RFID

RFID - Radio Frequency Identification

Die Technologie existiert und die Anwendung ist nicht mehr eine Frage des OB sondern nur noch des WANN.

RFID ist ein umfassendes Strukturkonzept in der Wirtschaft und weit mehr als die Ablösung des Barcodes. Die Funkchips verbinden die physikalische Welt der Dinge mit der virtuellen Welt der Daten in einer bisher nie da gewesenen Weise.

Unter den Fachleuten herrscht Einvernehmen über die nahezu revolutionären Umbrüche, die durch die Anwendung von RFID in fast allen Prozessketten auslöst wird.

 

Die Startschüsse sind schon längst gefallen und die sogenannten RFID-Tags sind bereits mannigfaltig im Einsatz:

  • Öffentlichen Einrichtungen: Aktenarchive, Bibliotheken, Entsorgungswirtschaft, Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Mauterfassung, Museen, ÖPNV, Reisepässe, Schulen, etc.
  • Wirtschaft: Arbeitsschutz, Automobilindustrie, Autovermietung, Bekleidung, Bodenbelag, Forstwirtschaft, Gasindustrie, Handel, Logistik, Lebensmittelproduktion, Luftfahrt, Mobilfunk, Pharmaindustrie, Post, Tierzucht, Zeitungsvertrieb, etc.
  • Freizeit: EC-Karten, Freizeitparks, Fußball, Glücksspiel, Lauftraining, Marathonlauf, Wellness, Wintersport, etc.

Stärken und Vorteilen müssen für jeden möglichen Anwendungsfall sorgfältig analysiert und bewertet werden,

  • Berührungslose Datenerfassung ohne Sichtkontakt in Echtzeit
  • Gleichzeitige Erkennung mehrerer RFID-Tags (Pulkerfassung)
  • Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz und anderen Beschädigungen
  • Erweiterter Speicherumfang für Daten
  • Möglichkeit der Datenspeicherung und -veränderung

um einen optimalen Einsatz und wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen:

  • Prozesse optimieren,
  • Rückverfolgbarkeit erleichtern,
  • Authentizität garantieren,
  • Produktsicherheit verbessern,
  • das Lagermanagement optimieren,
  • Zugangskontrollen vereinfachen.

Welcher Einsatz führt in ihrem Unternehmen zum größt möglichen Wert? Sind ihre Prozesse schon für den Einsatz von RFID optimiert? Wollen Sie selber diese innovative Technologie einsetzen, oder fordert der Markt/Kunden die Implementierung?

Bei all diesen Fragestellungen können wir Sie professionell unterstützen!

  • Analyse und Optimierung Ihrer Prozesse für den RFID Einsatz
  • Auswahlverfahren für Technologie- und Implementierungspartner
  • Integration Ihrer Mehrwert-Leistungen in Lieferanten- und Kundensysteme

Ihr Vorteile:

  • Hersteller und vertriebsneutrales Know-How und Beratungskonzept
  • Investition und Implementierung nur bei evaluiertem Wert für Ihr Unternehmen
  • Seien Sie dem Markt und Ihren Kunden die kleine Nasenlänge voraus

Bereiten Sie sich schon HEUTE auf die Prozesse und Technologien von MORGEN vor!

Ihr Ansprechpartner: Dirk Schink