Strategie & Innovation

Strategie  -  "Strategie ist...sich zu kratzen, bevor es juckt."

Definition

Der Begriff Strategie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Heerführung (stratos = Heer, agein = führen). Strategie ist ein zielorientiertes Vorgehen mit einer langfristigen Planung. Strategie in der Unternehmensführung zeigt, wie ein mittelfristiges (ca. 2 - 4 Jahre) oder langfristiges (ca. 4 - 8 Jahre) Unternehmensziel erreicht werden kann.

Ein Aspekt des Schlagwortes "Globalisierung" ist der schnelle Wandel von Rahmenbedingungen. Alle profitorientierten Organisationen sind gezwungen, regelmäßig nicht nur die Unternehmensziele, sondern auch die Unternehmensstrategie auf den Prüfstand zu stellen. Es gilt stetig den Kunden mit seinen Anforderungen sowie damit den Markt und die eigene Marktposition zu analysieren. Die regelmäßige Reflektion der eigenen Position ermöglicht es, sich bestmöglich aufzustellen, gegen Mitbewerber abzugrenzen und langfristig den Unternehmenserfolg zu sichern.

Wir unterstützen Sie dabei mit:

  • Markt-, Kunden- und Wettbewerbsrecherchen
  • Benchmarking
  • SWOT-Analysen
  • Strategie-Workshops
  • Marketingplanung
  • Optimierung der Vertriebsorganisation

Innovation  -  „Stillstand ist Rückschritt“

Definition

Innovation ist die Durchsetzung einer technischen oder organisatorischen Neuerung. Man unterscheidet u.a. organisatorische, technische, institutionelle und soziale Innovationen.

Innovation ist ein Motor. 

Wir möchten Ihren Motor starten und in Gang halten.

Besonders in wirtschaftlich schwachen Zeiten gilt es, freie Kapazitäten sinnvoll zu nutzen und durch ein systematisches Innovationsmanagement einen Weg zu finden, gestärkt aus der Flaute hervorzugehen. Wir verstehen Innovationsmanagement als ein Werkzeug zur Sicherung oder Verbesserung der Position im Wettbewerb. Sensibilität für zukünftige Entwicklungen wird immer wichtiger, weil in der schnelllebigen Zeit Heute schon Morgen ist.

 


Wir unterstützen Sie bei der Einführung eines Innovationsmanagements für:

  • höhere Qualität
  • mehr Kundenzufriedenheit
  • neue Dienstleistungen
  • neue Produkte
  • neue Geschäftsfelder

Dabei:

  • erschließen wir das gesamte Potential ihrer Innovationsfähigkeit, indem wir das Wissen Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten nutzen,
  • arbeiten wir gute Ideen, Vorschläge, Hinweise oder Beschwerden so in die Prozesse ein, dass Verbesserungen einfach umsetzbar und schnell spürbar werden,
  • kombinieren wir Wissensmanagement und ein verzahntes Projektmanagement,
  • schaffen wir Kommunikationswege, um Ideengeber und -umsetzer wirksam zusammenzuführen.